Job-Interviews überzeugend meistern (ONLINE)
Referentin: Sabine Mariß

Anmeldeschluss: 27.06.2021

Hinweis: Die Veranstaltung war ursprünglich für den 11./12.02.2021 geplant und wurde nun auf den 12./13.07.2021 verschoben.

Zielgruppe: Promovierende am Ende der Promotion und Postdocs

Kurzbeschreibung:
Ein Interview gibt einem potentiellen Arbeitgeber die Gelegenheit, Sie näher kennenzulernen um herauszufinden, ob Sie für den angebotenen Job die richtige Wahl sein könnten.
Da Ihre schriftliche Bewerbung bereits gezeigt hat, dass Sie die notwendigen Kompetenzen mitbringen, wird das Interview auch auf Ihre Persönlichkeit, Ihren Arbeitsstil und Ihre Kommunikationskompetenz abzielen. Es geht darum, alle notwendigen Informationen zu bekommen um anschließend zu entscheiden, ob Sie alle notwendigen Fähigkeiten mitbringen und außerdem auch zu der Kultur des Unternehmens passen.
Nicht nur die Inhalte Ihrer Antworten sind hier relevant, sondern auch, wie Sie sich während des Interviews verhalten, wie Sie kommunizieren: Sind Sie in der Lage zuzuhören und die Fragen der Interviewer angemessen zu beantworten? Strahlen Sie Selbstbewusstsein und zugleich Offenheit aus?
Dieser Praxis-Workshop wird Sie darin unterstützen, Ihr nächstes Job-Interview gut vorbereitet und selbstbewusster zu meistern.

Die Teilnehmenden werden im Rahmen des Online-Formats in zwei Gruppen eingeteilt. Die erste Gruppe wird an beiden Workshoptagen von 9:00 bis 13:00 Uhr eingeladen, die zweite Gruppe von 15:00 bis 19:00 Uhr. Die Einteilung der Gruppen findet nach der erfolgreichen Anmedlung in Rücksprache mit Ihnen als Teilnehmenden statt. Durch dieses Format wird ein intensiveres Arbeiten mit der Dozentin im Rahmen des Online-Formats möglich.

Die Teilnehmerzahl ist auf acht Aktive plus ggf. weitere stille Teilnehmende beschränkt (sprich 4 Teilnehmende pro Gruppe). Lassen Sie sich also gerne auf die Warteliste setzen. Durch die kleinen Gruppengrößen wird ein intensives, individuelles Arbeiten möglich sein.

Inhalte:
- Vorbereitung auf ein Job-Interview
- Wie Sie einen guten ersten Eindruck machen
- Verbesserung Ihrer Kommunikationskompetenzen
- Wie Sie Ihre persönlichen Stärken nutzen und sich so authentisch und überzeugend präsentieren
- Herausfordernde Momente in einem Job-Interview und wie Sie damit umgehen können
- Was Sie vermeiden sollten
- Wie Sie Nervosität in den Griff bekommen

Zur Person:
Sabine Mariß ist Diplom-Sozialpädagogin und selbstständige Stimm-, Präsentations- und Kommunikationstrainerin. Sie ist funktionale Stimmtrainerin nach Gisela Rohmert und Trainerin für „Gewaltfreie Kommunikation“. Seit 2004 arbeitet sie als Selbstständige für mehrere Universitäten z.B. Göttingen, Hannover, Kassel.
Veranstaltungstermine: Derzeit sind keine Termine für diesen Termin eingetragen. Weitere Informationen zu voraussichtlichen Veranstaltungsterminen oder Voranmeldungen entnehmen Sie bitte der Veranstaltungsbeschreibung auf der linken Seite.